Unser Tipp

Krimi/Thriller
Fischer
368 Seiten

ISBN: 978-3-596-70394-4

14,99 EUR

Arno Strobel

Arno Strobel: Offline

Zum ersten Mal wird ein “Digital-Detox-Event” angeboten – Stressabbau durch ein Leben im Einklang mit der Natur. Fünf Tage in einem alten leerstehenden Bergsteigerhotel auf dem Watzmann. Eine Reisegruppe macht sich auf den Weg dorthin, nicht ohne vorher alle Smartphones, Tablets und Laptops abgegeben zu haben. Kurz bevor ein Schneesturm loslegt erreicht die Gruppe das Hotel. Am nächsten Morgen wird ein Mitglied der Gruppe vermisst. Da sie mittlerweile eingeschneit sind, kann er das Hotel jedoch nicht verlassen haben. Man macht sich im verwinkelten Hotel auf die Suche und findet ihn geraume Zeit später schwerst misshandelt. Hat sich ein Irrer im Hotel versteckt, oder ist der Täter etwa ein Mitglied der Gruppe? Diesen Psychokrimi werden Sie nicht mehr aus der Hand legen. Schon nachdem man den Prolog gelesen hat, wird mancher seine “Siri” nicht mehr einschalten.

Roman
Rowohlt TB
400 Seiten

ISBN: 978-3-499-00079-9

12,00 EUR

Ella Dove

Ella Dove: Fünf Wörter für Glück

Ein Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, und ein Buch mit einer tief berührenden und lebensbejahenden Botschaft. Die Endzwanzigerin Heidi versucht, sich in London als Schauspielerin zu etablieren – und endlich ihr Singledasein zu beenden, bislang beides erfolglos. Dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles. Ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80-jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend wirken. Maud hat einen Enkel, Jack, der Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken versucht. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch kann Heidi das wagen, wenn sie sich am liebsten für immer verstecken würde? Und traut sie sich, Jack zu sagen, dass er schon längst mehr für sie ist als ein Freund?

Roman
Wunderlich
544 Seiten

ISBN: 978-3-8052-0029-5

24,00 EUR

Jojo Moyes

Jojo Moyes: Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

Der große neue Roman der Bestsellerautorin. Eine Feier des Lesens und der Freundschaft. Eine große Liebesgeschichte. Ein Buch, das Mut macht.

1937: Hals über Kopf folgt die Engländerin Alice ihrem Verlobten Bennett nach Amerika. Doch anstatt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten findet sie sich in Baileyville wieder, einem Nest in den Bergen Kentuckys. Mächtigster Mann ist der tyrannische Minenbesitzer Geoffrey Van Cleve, ihr Schwiegervater, unter dessen Dach sie leben muss.
Neuen Lebensmut schöpft Alice erst, als sie sich den Frauen der Packhorse Library anschließt, einer der Bibliotheken auf dem Lande, die auf Initiative von Eleanor Roosevelt gegründet wurden. Wer zu krank oder zu alt ist, dem bringen die Frauen die Bücher nach Hause. Tag für Tag reiten sie auf schwer bepackten Pferden in die Berge.
Alice liebt ihre Aufgabe, die wilde Natur und deren Bewohner. Und sie fasst den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen. Gegen alle Widerstände.

Humoristisches Sachbuch
Penguin
384 Seiten

ISBN: 978-3-328-60091-6

16,00 EUR

Randall Munroe

Randall Munroe: HOW TO – Wie man’s hinkriegt

Für jede Aufgabe, die sich uns stellt, gibt es einen richtigen Weg, einen falschen, und einen, der so offensichtlich absurd ist, dass man ihn niemals in Betracht ziehen würde. “How to” ist eine Anleitung zu diesem dritten Ansatz. Es zeigt uns, wie wir digitale Daten versenden, indem wir USB-Sticks an Zugvögeln befestigen. Wie wir unserem Auto Starthilfe geben, indem wir elf Jahre auf eine Sonneneruption warten. Wie wir herausfinden, ob wir zur Generation der Babyboomer gehören oder ein Kind der Neunziger sind – nämlich, indem wir die Radioaktivität unserer Zähne messen lassen. Und wir erfahren, wie wir endlich pünktlich zu Verabredungen kommen: indem wir mal eben den Mond zerstören. Mit seinen berühmten Strichzeichnungen erklärt Randall Munroe, wie man einfache Probleme auf die allerschwierigste Weise bewältigen kann. Wie schon sein Bestseller “What if?” ist “How to” witzig und horizonterweiternd und hilft uns zu verstehen, welche wissenschaftlichen und technischen Phänomene unserem Alltag zugrunde liegen.

Kinder-/Jugendliteratur
Oetinger
416 Seiten

ISBN: 978-3-7891-1353-6

17,00 EUR

Tanya Stewner

Tanya Stewner: Alea Aquarius – Die Botschaft des Regens

Endlich geht das Abenteuer um Alea in dem fünften Band der Reihe weiter!

Nachdem sie den Fängen von Doktor Orion knapp entkommen sind, setzt die Alpha Cru auf der Suche nach Aleas Mutter die Segel in Richtung Frankreich. Auf dem Ärmelkanal geraten sie in eine Todeszone ohne Sauerstoff, die sich dort durch giftigen Dünger ausgebreitet hat. Alea ist fassungslos! Ob sie mithilfe ihrer Freunde und der Magischen der Rettung der Meerwelt einen Schritt näher kommen kann?